Ein Herz für Edelweiß

Wir möchten euch vom Pferdegnadenhof Edelweiß erzählen. Viele von euch haben ihn bereits bei den Haflinger-Austria Spendenaktionen, wie den Charity-Stickern und Haflinger-Halsketten, tatkräftig unterstützt. Über 214,- Euro konnten wir bereits an Emanuel Wenk und seine Tiere vom Pferdegnadenhof Edelweiß spenden. Zusätzlich auch ein paar kleinere Sachspenden. Hier erfährst du die Geschichte vom Gnadenhof.

Emanuel Wenk vom Pferdegnadenhof Edelweiß

Nachdem der Gründer und Betreiber des Pferdegnadenhofes Emanuel Wenk im Januar einen Herzinfarkt erlitt, war das ganze Projekt – und die Zukunft der Tiere in Gefahr. Durch extrem viele Hilfeschreie über regionale Printmedien, Facebook und viele anderen Internet-Plattform konnten Spenden gesammelt werden. Der größte Teil wurde dabei für die Versorgung der Tiere dringend benötigt, denn während des Krankenhaus- und Reha-Aufenthalts von Emanuel konnten keine Einnahmen lukriert werden. Durch die zahlreichen Aufrufe wurde der Besitzer der Trabrennbahn in Wildon auf den in Not geratenen Verein aufmerksam. Elias Zidek erhörte den Hilfeschrei und machte Emanuel und seinem gemeinnützigen Verein das Angebot, das Grundstück hinter den Stallungen für die Gnadentiere zu benutzen und in naher Zukunft den ganzen Betrieb mit einem Vorkaufsrecht zu pachten.

Es entsteht ein Aktivstall mit Paddock-Trail. Die Tiere können so in einer der natürlichsten und pferdefreundlichsten Haltungsart leben. Besucher können die beruhigende Ausstrahlung dieser besonderen Tiere auf sich wirken lassen. Zudem ist auch eine Hundewiese auf dem Gelände geplant. Diese soll das ganze Jahr öffentlich zugänglich sein und das Zusammensein zwischen Tier und Mensch fördern. Emanuel plant ein ganzheitliches Konzept und hat viele sinnvolle Ideen, um das Zusammenleben von Mensch und Tier im Einklang mit der Natur zu fördern.

Nun stehen noch viele Instandhaltungen und Neuerungen an. Leider bleibt der Gnadenhof nach dem Einzug, den ersten Instandhaltungsarbeiten und Umbauten nicht von sommerlichen Unwettern verschont. Du siehst, an so einem Hof ist immer was los und es gibt immer was zu tun und auch zu investieren. Emanuel will den Tieren in Wildon eine schöne artgerechte Heimat bieten. Der Verein hofft auf Spenden aller Art. Material-, Sach- und Geldspenden sind herzlich Willkommen.

 

1 Kommentare

  1. Pingback: Haflinger Austria – Julia Hiegetsberger Fotografie _ CatchYourDream

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert