Zirkuslektionen für Hafis

Haflinger sind sehr geschickt was Zirkuslektionen anbelangt, sie lernen schnell, sind unerschrocken, neugierig und bringen sich gerne mit ihren eigenen Ideen in die Arbeit ein. Zirkuslektionen und Übungen vom Boden aus, schaffen Vertrauen und eine direkte Beziehung zum Pferd – außerdem wirken sie gymnastizierend und bringen Abwechslung ins Training. Auch wir machen zur Abwechslung gern‘ mal ein paar Zirkuslektionen und Bodenarbeit. Die Basis dafür haben wir uns mit einem Trainer erarbeitet und vor Kurzem haben wir uns das Buch „Manege frei für Freizeitpferde“ von Equusvitalis vom Postboten erhalten. Wir haben schon freudig darauf gewartet. Nun möchten wir gerne mit euch gemeinsam ins Buch blicken.

Julia und Filou beim Steigen

Zu Beginn des Buches werden Zirkuslektionen kurz allgemein erklärt und ihr negatives „Zirkus“-Image aufgeräumt. Danach gibt es Wissenswertes über die Voraussetzungen zu lesen. Was muss mein Pferd können, damit ich gut gerüstet bin für Zirkuslektionen? Voraussetzungen wie braves führen, anhalten und ruhiges Stehen werden dabei beispielsweise genannt. Das können wir nur bestätigen. Als wir mit den Zirkuslektionen begonnen haben, mussten wir erst eine Basis schaffen. Vor allem die Futter-Marnier, „Einforderndes Verhalten“ und lockeres Führen waren bei uns Thema, bevor wir starten konnten. Wer gewisse Basics noch nicht beherrscht, sollte lieber noch die Grunderziehung weiter vertiefen, bevor er mit Zirkuslektionen startet.

„Am Ende würde es dann länger dauern, bis das Pferd mitmacht und die Übungen versteht, als wenn man vorher etwas mehr Zeit in eine solide Grundlage investiert. Geduld wird belohnt.“, so Dr. Nathalie Penquitt in ihrem Buch.

Wenn du nun gerüstet bist und mit den ein oder anderen Lektionen starten möchtest, interessiert dich bestimmt, was Zirkuslektionen bewirken. Sie bieten Abwechslung und machen deinen Hafi motivierter. So steht es im Buch und wir können das nur unterstreichen. Zirkuslektionen waren unser erster Schritt, um Sissy den Reitplatz etwas schmackhafter zu machen und das hat sehr gut funktioniert. Einige Übungen, wie die „Bergziege“ verbessern das Gleichgewicht des Pferdes. Dein Hafi wird durch die Übungen gelenkiger und bekommt ein besseres Körpergefühl. Fazit: Zirkuslektionen wirken sich positiv auf Körper und Geist des Pferdes aus. Aus meiner Erfahrung haben die Pferde dabei wirkliches Gehirn-Jogging zu leisten, also mit der Länge der Übungseinheiten nicht übertreiben und immer wieder Pausen einlegen. Aber auch darauf geht die Autorin kurz ein. 😉

Bevor einzelne Übungen im Buch erklärt werden, findet ein kurzer Exkurs in die Lernfähigkeit von Pferden statt. Zirkuslektionen können gut durch positive Verstärkung beigebracht werden. Wichtig ist es, sich immer Schritt für Schritt zur Lektion vorzutasten und einzelne richtige Schritte zu belohnen.

Nachfolgend geht es über die Hilfen wie Stimme, Körpersprache und Gerte hin zu den ersten Zirkuslektionen. Vom Verbeugen, über das Kompliment, über die Bergziege, das Podest und Ja/Nein-Sagen. Die einzelnen Übungen werden dabei gut in einzelne Schritte zerlegt und gut erklärt. Da wir mit dem Kompliment bereits mit einer Trainerin begonnen haben, können wir nach dieser Anleitung weiterarbeiten. Für einen kompletten Neuling, finden wir diese Übung aber etwas schwierig. Tipp von uns: Wir haben zu Beginn mit Target-Stick erste kleinere Übungen, oder den Pylonen (Bsp.: Für Berühren mit der Nase gibt es einen Click, oder fürs Umschubsen und Aufstellen). Dann haben wir mit der Bergziege begonnen, die auch im Buch super erklärt ist. Auch das Podest ist eine tolle  Einstiegsübung und die Pferde genießen meist die Aussicht von „oben“ ;). Das „Verbeugen “ ist eine Übung, die dem morgendlichen Strecken des Pferdes nachempfunden ist. Noch eine Übung, die wir mit der Anleitung aus dem Buch weiter vertiefen können.

Weitere Zirkuslektionen wie Knien, Spanischer Schritt, Liegen, Sitzen, Steigen, Apportieren, Winken, Überkreuzen der Vorderbeine und Fußball spielen uvm. werden im Buch kurz erklärt. Fazit: Im Buch werden einzelne Übungen kurz und präzise erklärt. Basic-Wissen über das Lernverhalten von Pferden und der Arbeit mit dem Pferd sollte aber dennoch vorhanden sein und wie die Autorin selbst schreibt soll erst die Grunderziehung sitzen. Alles in allem ein guter Überblick über Zirkuslektionen. Haflinger können sehr einfordernd werden, wenn es um das Thema Futter-Lob geht. Daher würden wir im Vorfeld mit einem Trainer daran arbeiten. Ansonsten gut erklärt und mit Bildern anschaulich gemacht. Wir werden es auf jeden Fall ausprobieren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert