Manchmal entstehen die wichtigsten Geschichten mitten im Leben.
Oder besser gesagt: mitten im Abschied.
Als meine geliebte Haflingerstute Rabella plötzlich gestorben ist, war das nicht nur für mich ein schwerer Moment. Auch meine kleine Tochter hat ihren ersten großen Verlust erlebt und plötzlich standen da so viele Gefühle im Raum, für die wir keine Worte hatten. Von einem Tag auf den anderen entstand eine Leere.
Ich habe dagesessen. Unter Tränen im Bett und ich habe begonnen zu schreiben. Nicht für Publikum. Nicht für einen Verlag. Für uns. Das Schreiben hat mir schon immer geholfen, wenn mir selbst die Worte fehlten. So wurde aus leeren Seiten eine Geschichte, die erst mir geholfen hat, dann meiner Tochter und heute darf sie auch anderen helfen.
Mit dem Verlust von Rabella, wurde es nicht nur still im Stall, sondern auch unser Alltag verlor seinen vertrauten Takt. Es war, als hätte sich das ganze Leben neu sortieren müssen. Der Alltag mit all unseren Routinen, den Abenteuern im Stall, den Händen im Fell. All das war plötzlich nicht mehr da.
Doch in der Leere entstand etwas. Es war wie eine Reise. Es war, als ob uns Rabella von oben aus antrieb. Wir haben uns mit unseren Gefühlen auseinander gesetzt. Ich habe geschrieben. Wir haben gebastelt, gebacken, gemalt, gefragt, geredet, getrauert und irgendwann wieder gelacht. Wir haben Wege gesucht, wie wir mit all den großen Gefühlen umgehen können und haben sie gefunden.
All das ist in die Geschichte eingeflossen und über die Jahre ist die Geschichte immer weiter gewachsen. Eine Reise durch die Traurigkeit, aber ohne in ihr steckenzubleiben. Eine Geschichte voller Ideen zum Mitmachen und aktiv zu werden, voller bunter Gedanken, Trost und Zuversicht. Eine Geschichte, die uns Wort für Wort, Kraft gegeben hat. Die leeren Seiten haben sich immer weiter gefüllt. Und mit ihnen auch unser Herz.
„Lottas Schutzengel kann wiehern„ ist mein erstes Kinderbuch. Für alle kleinen und großen Herzen, die mit Verlust umgehen und wieder zu einem Lächeln finden möchten. Das einfühlsame Trostbuch erzählt vom Loslassen, aber auch vom Weitermachen. Von Schutzengeln, Erinnerungen, Hoffnung und Neuanfängen.

Mein erstes Kinderbuch „Lottas Schutzengel kann wiehern“, ein Trostbuch für kleine und große Herzen.
Heute geht es uns gut. Diese Geschichte hat uns stark gemacht. Jetzt darf sie hinaus in die Welt und vielleicht auch dich ein Stück begleiten.
Und dann ist da noch Nici, oder besser gesagt: Nicole Hammerl. Meine Freundin, Illustratorin und kreative Verbündete, die meine Gedanken oft schon kennt, bevor ich sie ausspreche. Wir haben uns in Graz kennengelernt, als wir im Start-up Megasus jede Menge Hochs und Tiefs hautnah miterleben durften. Von der ersten Sekunde an war klar: Wir sind ein mega Team. Sie ist zwar nicht die Größte, hat aber das größte Herz, das man sich vorstellen kann. Dazu hat sie meistens einen frechen Spruch auf den Lippen. Als ich sie gefragt habe, ob sie meine Geschichte illustrieren möchte, hat sie ohne Zögern „Ja“ gesagt.

Von der Skizze zur fertigen Illustration. Nicole Hammerl hat viel Liebe in die Illustrationen gesteckt. Foto: Nicole Hammerl
Mit ihrer Hingabe, ihrem Blick für Details und ihrer unverkennbar lebendigen Art hat sie Lottas Welt mit ihren Bildern zum Leben erweckt. Ihre Bilder entführen in eine Welt zum Wohlfühlen. Genau so geht’s mir auch immer, wenn ich sie sehe: Mit ihr fühlt man sich immer wohl. Mit ihren wunderschönen Illustrationen auch. Unsere Gedankenwelt verbindet uns. Und dieses Buch, denn es wurde zu unserem Herzensprojekt.
Und dann ist da noch meine Liebe, mein Mann Chris. Mit ihm konnte ich schon viele Projekte verwirklichen. Wir sind ein eingespieltes Team. So unterschiedlich und doch irgendwie ähnlich. Während ich im kreativen Chaos lebe und zwischen Worten, Farben und Emotionen tanze, bringt er Struktur und den Blick fürs große Ganze ein – ist dabei aber nicht weniger kreativ. Ein echter Tausendsassa also 😉 Als Grafiker und Webdesigner vereint er Technik mit Gefühl und Design. Er hat die Geschichte und die Bilder behutsam zusammengefügt und sich um das Layout des Buches gekümmert.
Genau so entstand dieses Buch, das berührt, weil so viel Liebe darin steckt.